Kurszentrum: Webseite und Anmeldeverwaltung

01516 77 66 034
mail@exneuss.de
Kontaktformular

Projektbericht zur Überarbeitung der Webseite eines Kurszentrum für Sport- und Gesundheitskurse

In der heutigen Zeit stellt das Internet die Hauptinformationsquelle für die meisten Menschen dar. Daher ist eine starke Online-Präsenz für alle Dienstleister von entscheidender Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Als Webentwickler konnte ich für ein Kurszentrum für Sport- und Gesundheitskurse (Villa Adebar) durch den Einsatz aktueller Webtechnologien und Methoden einen hochwertigen Online-Auftritt entwickeln. Dieser Projektbericht fasst die langjährige Kooperation zusammen.

Villa_Adebar_Webseite_1
Villa_Adebar_Webseite_2
Villa_Adebar_Webseite_mobil
Villa_Adebar_Flyer
previous arrow
next arrow

Neugestaltung der Webseite

Als ich 2017 die Betreuung der Webseite des Kurszentrums übernahm, war diese nicht mehr zeitgemäß, unübersichtlich und verfügte nur über veraltete Informationen. Nach der Analyse des Zustandes und der Anforderungen habe ich ein neues modernes Design entwickelt, dass die Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit der Webseite stark verbessert hat. Die klare und parallel aufgebaute Navigation sorgt nun dafür, dass interessierte Kursteilnehmer*innen sich gut auf der Seite zurechtfinden und so schnellen und unkomplizierten Zugang zu allen relevanten Kursinformationen haben. Durch die zusätzliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Webseite und der Beschreibungstexte, konnte ich außerdem die Sichtbarkeit des Kurszentrums in den Suchmaschinen erhöhen und dadurch die Anzahl der Besucher*innen steigern.

Automatisches Kursanmeldesystem

Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Webseite war die Einführung eines automatisierten Kursanmeldesystems. Durch die Einführung können sich die Teilnehmenden unkompliziert online für die jeweiligen Kurse anmelden, was zu einer höheren Koversionsrate und einer effizienteren Verwaltung geführt hat. Die Herausforderung bei der Implementation des Anmeldesystems lag unter anderem darin, das System so zu gestalten, dass es für die Teilnehmer*innen komfortabel nutzbar ist und es trotzdem an die teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungen der mehr als 20 Kursanbieter*innen anzupassen.

Newsletter-Management

Um die Webpräsenz des Kurszentrums auch abseits von Webseite und Suchmaschinen zu verbessern, habe ich auch ein Newsletter-Management inkl. datenschutzkonformem Double-opt-in-Mechanismus installiert und die Verwaltung übernommen. So können die Teilnehmenden durch regelmäßige Updates immer über neue Kursangebote und -termine informiert werden und so die Kund*innenbindung erhöht werden.

Kontinuierliche Aktualisierung und Wartung der Webseite

Ein wichtiger Aspekt meiner mehrjährigen Arbeit als IT-Berater für das Kurszentrum ist die kontinuierliche Betreuung der Webseite. Durch regelmäßige Updates und die unmittelbare Aktualisierung von neuen Kursen, Terminen und relevanten Informationen wird die Webseite von Teilnehmenden und Interessierten als verlässliche Informationsquelle wahrgenommen, über die auch kurzfristig wichtige Informationen an die richtigen Adressaten ausgespielt werden können. Das war besonders in der Coronazeit im Rahmen von sich stetig ändernden Anforderungen an die Durchführung von Kursen eine unerlässliche Hilfe, um den Kursbetrieb und die Kommunikation mit den Teilnehmer*innen aufrechtzuerhalten.

Fazit

Die erfolgreiche Neugestaltung der Webseite und die Implementierung des automatisierten Kursanmeldesystems haben gezeigt, wie wichtig es ist, in die richtige Technologie zu investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit und Zufriedenheit der Kund*innen zu steigern. Als langjähriger IT-Berater für das Kurszentrum freut es mich, dass ich einen Beitrag zu diesem Erfolg leisten konnte, und freue mich darauf auch zukünftig innovative Lösungen zu entwickeln, um das Kurszentrum weiter zu unterstützen.

Wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder mehr über meine Leistungen erfahren möchten, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.